Aktuelles zu den Bootsversicherungen - News 2017

Messenachlese „boot“ 2017 in Düsseldorf

 

Schmitz_boot_2017Als einer der großen Spezialvermittler im Bereich der Yacht-/Sportbootkasko- und Yacht-/Sportboothaftpflichtversicherungen waren wir natürlich auch dieses  Jahr wieder auf der „boot“ in Düsseldorf mit einem eigenen Messestand vertreten. Gemäß Aussagen des neuen Directors der „boot“, Herrn Petros Michelidakis, erklärten die Aussteller die Messe zur wichtigsten Verkaufsplattform  unter den Wassersportmessen. Die „boot“ meistere mühelos den Spagat zwischen Erlebniswelt und Businessplattform, so Herr Michelidakis.

 

Dies können wir nur bestätigen. Auch wir  konnten wieder viele unserer sehr langjährigen, aber auch zahlreiche neue Kunden des letzten Jahres auf unserem Stand begrüßen und mit Ihnen die aktuellen Themen aus dem Bereich des Wassersports erörtern. Sehr oft wurden wir auch über das äußerst positive Ergebnis des letzten Versicherungsvergleichs in der Zeitschrift „boote“  Ausgabe 11/2016 sowie Ausgabe 01/2017 angesprochen. Dieser Vergleich führte dazu, dass besonders viele Neuinteressenten ein Angebot bei uns einholten und oftmals erstaunt über den weitreichenden Versicherungsschutz, den tollen Service und die dennoch günstigen Prämien waren. Unsere eingehenden Beratungen zu unseren Bedingungen kamen bei den Interessenten sehr gut an.

 

Auf der Messe „boot“ hatten wir auch die Möglichkeit, unser völlig neu überarbeitetes Bedingungswerk 01/2017 zur Sportboot-/Yacht-Haftpflichtversicherung vorzustellen. Darin haben wir weitere Deckungsverbesserungen sowie Klarstellungen eingearbeitet, im Bereich der mitversicherten Vermögensschäden ohne Sublimit sind wir sicherlich wegweisend.

 

Zum Schluss noch ein paar Fakten zur diesjährigen Messe „boot 2017“:

- Aussteller: ca. 1.800

- vertretene Nationen: ca. 70 Länder

- Besucheranzahl: 242.000 Personen

 

Versicherungsschutz im Winterlager

Das Argument, dass in diesen Fällen die Haftpflichtversicherung des Transportunternehmens oder des Winterlagerbetreibers greift, geht aber oftmals ins Leere. Zum einen ist nicht sicher, ob und in welchem Umfang eine solche Haftpflichtversicherung besteht und zum anderen gehen die Haftpflichtversicherer sehr oft zunächst in die Abwehr der Schadenersatzansprüche, was dann zu einem zusätzlichen Ärger führen kann.

 

In unseren Spezialbedingungen für die Wassersportkaskoversicherung von Sportbooten gibt es keinen Ausschlusstatbestand im Hinblick auf das Überwintern des Bootes. Unter § 3 Ziffer 3 der Spezialbedingungen wird vielmehr explizit klargestellt, dass auch das Winterlagerrisiko ohne besondere weitere Voraussetzung mitversichert gilt. Damit besteht der  Bootsversicherungsschutz unabhängig davon, ob das Boot im Wasser „überwintert“ oder in ein Winterlager an Land gebracht wird. Auch das Slip- sowie Transportrisiko gilt in diesem Zusammenhang vollumfänglich ohne Einschränkungen mitversichert.

 

Auch der Haftpflichtversicherungsschutz ist im Winterlager von nicht unerheblicher Bedeutung. Sowohl im ruhenden Zustand als auch  durch Arbeiten an dem Schiff können sich Haftungsrisiken für Schäden gegenüber Dritten ergeben, die im voraus für den Yachteigner nicht kalkulierbar sind. Zu denken ist hier beispielsweise an Sachschäden an anderen Booten, verursacht durch einen Brand, ausgehend durch einen verschuldeten Defekt in der Elektrik des eigenen Bootes.

 

Das Thema Versicherungsschutz im Winterlager wurde zuletzt sehr ausführlich in einem Artikel der Seglerzeitung 01/2017 behandelt. Auch in diesem Artikel wiesen wir darauf hin, dass die Zeit im Winterlager nur scheinbar gefahrlos ist, tatsächlich doch ein großes Schadenspotential, ausgehend von der eigenen als auch für die eigene Yacht offenbart. Aus diesem Grunde ist auch in dieser Phase des „Ruhens“ unbedingt eine Bootshaftpflicht- und Bootskaskoversicherung notwendig.

 

 

Mindestdeckungssummen in Italien und Griechenland:

 

ITALIEN:

Grundsätzlich gilt in Italien eine Versicherungspflicht für motorgetriebene Wassersportfahr-zeuge und Segelboote mit Hilfsmotoren für die Bootshaftpflichtversicherung.

 

Der italienische Gesetzgeber fordert folgende Mindestdeckungssummen:

 

  • min. 5.000.000,-- € je Schadenfall für Personenschäden
    (ungeachtet der Anzahl der betroffenen Personen)
  • min. 1.000.000,-- € je Schadenfall für Sachschäden

 

Bootseigner, die italienische Binnen- und Küstengewässer befahren, sind verpflichtet, die geforderten Deckungssummen auf Verlangen nachweisen zu können. Bitte achten Sie darauf, den italienischen Versicherungsnachweis/ Zertifikat immer an Bord mitzuführen.

 

GRIECHENLAND:

Seit 2014 fordert der griechische Gesetzgeber deutlich erhöhte Versicherungssummen bei der Bootshaftpflichtversicherung.

 

Mindestdeckungssummen:

 

  • min. 500.000,-- € (bisher 300.000,--€) für Sachschäden
  • min. 150.000,-- € (bisher   90.000,--€) für Umweltschäden

 

Bitte prüfen Sie Ihre Versicherungsnachweise / Zertifikate, ob die geforderten Summen nachgewiesen werden können. Sollte dies nicht der Fall sein, unterbreiten wir Ihnen gerne ein Angebot inklusive der entsprechenden Dokumente.

 

Bitte beachten Sie, dass Sie den Versicherungsnachweis / Zertifikat immer an Bord mitführen müssen.

Gerne bieten wir Ihnen eine diesen Mindestdeckungssummen entsprechende Bootshaftpflichtversicherung an.

 

 

Wie schütze ich mein Boot vor Diebstahl?

Die Bootsdiebstähle, aber auch der Diebstahl von Außenbordmotoren und Antrieben hat in 2015 merklich zugenommen.

 

Um diesem Trend entgegenwirken zu können, möchten wir Ihnen eine Übersicht der Sicherungsmittel für Ihre Yacht, Ihren Trailer und den Außenbordmotor/Antrieb  aufzeigen.

 

In der beigefügten und zum Download bereitgestellten Aufstellung sind zahlreiche Sicherungsmittel dargestellt, die Dieben das Entwenden Ihres Hab und Gutes erschweren sollen. Diese reichen von einfachen Möglichkeiten des Sicherns durch ein massives Kettenschloss bis zu hochtechnisierten GPS-Trackern, die im Falle eines Diebstahles mit Ihnen Kontakt aufnehmen und den Standort des gestohlenen Bootes oder der entwendeten Yacht übermitteln.

 

Wir hoffen Ihnen hiermit Lösungen aufgezeigt zu haben, die das Boot vor dem Zugriff Dritter schützen. Sehr gerne helfen wir Ihnen auch persönlich weiter, sollten Fragen zu dem Thema auftauchen.

 

Wir wünschen Ihnen eine tolle Saison 2017 ohne Schäden und Diebstähle.

 

 

 

Bootsversicherung - Schutz im Lichte des Klimawandels

Im Bereich Boots- und Yachtversicherungen spielt dieses Jahr insbesondere das Thema Bootsversicherungsschutz im Lichte des Klimawandels eine Rolle. In diversen Bootskasko-Versicherungsbedingungen sind hierzu Einschränkungen im Hinblick auf den Versicherungsschutz zu finden. Bei den Spezialbedingungen zur Wassersportkaskoversicherung von Sportbooten der Schmitz-Yachtversicherungsvermittlung handelt es sich dagegen um eine „echte“ Allgefahrenversicherung ohne Bausteinprinzip. Damit sind grundsätzlich die Schäden an dem versicherten Boot aufgrund von Unwettern jeglicher Art gedeckt. Einschränkende Voraussetzungen des Versicherungsschutzes, wie z.B. das Vorliegen bestimmter Windstärken oder Ausschlüsse bezüglich bestimmter Unwetterarten (Tornados, Sturmflut etc.) sind in dem Bedingungswerk nicht enthalten. Wir verweisen auch auf die Ausgabe 1/2010 der Seglerzeitung, in welcher hierzu Ausführungen der Schmitz-Yachtversicherungsvermittlung auf Seite 12 zu finden sind.

 

 

Mastbruch: Wann zahlt die Versicherung? (Artikel in Wassersport-Wirtschaft 3/2014)

In der Zeitschrift Wassersport-Wirtschaft 3/2014 wird in einem Artikel auf die mögliche Problematik des Versicherungsschutzes im Falle eines Mastbruches eingegangen.

 

In der Yacht-Kaskoversicherung gelten grundsätzlich Schäden, die durch die Abnutzung im gewöhnlichen Gebrauch entstanden sind, vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Sollten also beispielsweise die Ermüdungserscheinungen eines Wantenspanners die Ursache für den Mastbruch sein, besteht hierfür zunächst kein Versicherungsschutz.

 

Fraglich ist nun aber, in welchem Umfang der Folgeschaden ersetzt wird. Wie in dem Artikel der Zeitschrift Wassersport-Wirtschaft richtig ausgeführt wird, kommt es dabei auf die Formulierung in den Besonderen Bedingungen zur Yacht-Kaskoversicherung an. Sollten ohne weitere Einschränkung alle Schäden durch die Abnutzung im gewöhnlichen Gebrauch ausgeschlossen sein, bedeutet dies für den Versicherungsnehmer, dass der komplette Schaden von ihm selbst zu tragen ist.

 

Sollte in den Bedingungen jedoch zu lesen sein, dass Schäden aus „Abnutzung im gewöhnlichen Gebrauch“ zwar ausgeschlossen sind, „dies aber nur für die unmittelbar betroffenen Teile“ gilt, sind alle daraus entstehenden Folgeschäden vom Versicherungs-schutz erfasst. Außer den Kosten für den Wantenspanner erhält der Versicherungsnehmer somit in diesem Fall den übrigen dadurch entstandenen Schaden komplett entsprechend den sonstigen vertraglichen Regelungen (u.a. unter Abzug der Selbstbeteiligung) ersetzt. Genau diese Formulierung ist auch in unserem Bedingungswerk zur Yacht-Kaskoversicherung enthalten (vgl. § 4 Ziffer 2 der Spezialbedingungen). Als Spezialvermittler mit jahrzehntelanger Erfahrung haben wir viele solcher Deckungsverbesserungen und -erweiterungen zum Vorteile unserer Kunden in dem Bedingungswerk vereinbart.

 

Fragen Sie bei uns an, wenn Sie unsicher sind, auf welche Besonderheiten noch in dem Bedingungswerk zu achten ist und holen Sie sich ein kostenfreies Angebot als Alternative zu Ihrer bestehenden Versicherung ein.

 

 

Yacht-Haftpflicht- und Yacht-Kasko-Versicherung mit erheblichen Deckungserweiterungen

Die Bootshaftpflichtversicherung wurde von uns zum 01.01.2017 völlig neu überarbeitet und aktualisiert und nochmals mit zusätzlichen Deckungserweiterungen versehen. So gelten die reinen Vermögensschäden jetzt bis zur Höhe der vereinbarten Pauschalversicherungssumme ohne Sublimit mitversichert. Hierbei ist vor allem an die Fälle einer verschuldeten Blockade von Wasserschifffahrtstraßen und die sich daraus ergebenden Vermögensschäden Dritter zu denken.

Auch öffentlich rechtliche Ansprüche im Zusammenhang mit dem unbeabsichtigten Auslösen von Rettungsmitteln gelten bis zu 20.000,-- € je Schadenfall nunmehr mitversichert.

Unsere bisher schon sehr weitgehenden Deckungserweiterungen zur Mitversicherung von Mietsachschäden, Beibooten, Bootsanhängern / Trailern, der Skipper-Haftpflichtversicherung sowie der Forderungsausfalldeckung konnten beibehalten werden.

 

 

In der Bootskaskoversicherung wurde der beitragsfreie Einschluss der Bergungs-, Wrackhebungs- und Entsorgungskosten auf  2.500.000,00 € erhöht. Weiterhin entfällt eine vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung im Totalschadensfall im Fahrtgebiet als auch bei Schäden durch Brand und Blitzschlag.

 

 

„Blaue Versicherungskarte“-Zertifikate

Die sogenannten „blauen Versicherungskarten“ oder auch Zertifikate genannt, dienen als Nachweis einer Bootshaftpflichtversicherung für Ihre versicherte Yacht. Diese Zertifikate werden nicht mehr auf blauem Papier gedruckt. Sie erhalten diese Versicherungsnachweise für das Ausland jetzt auf weißem Papier mit einer Gültigkeit von 2 Jahren.

 

Diese Versicherungsnachweise werden turnusmäßig automatisch erstellt und rechtzeitig zu Saisonbeginn an Sie verschickt.

 

 

Haftpflicht-Versicherungsschutz für Bootsrailer

Für Besitzer von nicht zulassungspflichtigen Bootsanhängern, deren Trailer-Haftpflicht bisher in die Yacht-Haftpflicht-Versicherung eingeschlossen werden konnte, hat der Gesetzgeber eine eigenständige Gefährdungshaftung von Anhängern (Trailern) geschaffen. Diese Haftungserweiterung knüpft nicht an die Zulassungs- bzw. Versicherungspflicht der Anhänger sondern lediglich daran an, ob der Anhänger dazu bestimmt ist, von Kraftfahrzeugen mitgeführt zu werden (§ 7 Abs. 1 StVG). Sie gilt für Anhänger, die mit dem Zugfahrzeug verbunden sind und solche, die sich in einem abgehängten Zustand befinden. Als Folge haften die Halter von Anhänger und ziehendem Fahrzeug gesamtschuldnerisch, "wenn der Unfall durch ein Kraftfahrzeug und einen Anhänger verursacht wird".

 

Im Rahmen unserer Yacht-/Sportboothaftpflichtversicherung erstreckt sich der Bootsversicherungsschutz nunmehr beitragsfrei auch auf die gesetzliche Haftpflicht des Versiche­rungsnehmers aus dem Halten, Besitz und Gebrauch von nach den Bestimmungen des Pflichtversicherungsgesetzes (PfLVG) nicht versicherungspflichter Spezialanhängern (Trailers) zur Beförderung des versicherten Sportbootes, sofern das Kennzeichen im Antrag angegeben wurde. Die Deckungssumme beträgt innerhalb der vereinbarten Grunddeckungssumme 2.000.000,00 € pauschal für Personen- und Sachschäden je Versicherungsfall und Versicherungsjahr. Dieser Versicherungsschutz wird subsidiär gewährt.

 

Damit besteht Versicherungsschutz sowohl für den Fall, dass der Trailer am Kfz hängt und von diesem gezogen wird als auch für den Fall, dass der Trailer ohne Kfz selbständig abgestellt oder bewegt wird.

Sollten höhere Deckungssummen gewünscht werden, muss eine entsprechende AKB-Deckung (Kfz-Haftpflichtversicherung) abgeschlossen werden. Auch hierzu beraten wir Sie gerne.

 

 

Grüne Versicherungskarte für den Trailer: Ja oder Nein?

Eine grüne Versicherungskarte für den Trailer ist bei Auslandsfahrten, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Osteuropa) abgesehen, nicht mehr Pflicht. Grundsätzlich gilt jedoch, dass durch diese Karte die Abwicklung eines Unfalles im Ausland wesentlich vereinfacht wird, da darauf alle wichtigen Informationen des Haftpflichtversicherungsschutzes enthalten sind. Eine solche Karte wird jedoch nur ausgestellt, soweit auch eine Kfz-Haftpflichtversicherung abgeschlossen wurde.

 

 

Rechtsschutzversicherung für Motor- oder Segelboote / (Yachten)

Sollten Sie eine Rechtsschutzversicherung für Ihr Motor- oder Segelboot benötigen, können wir Ihnen nunmehr auch hierzu eine äußerst kostengünstige Lösung anbieten.

Versichert gilt das im Versicherungsschein bezeichnete Boot. Neben Ihnen als Versicherungsnehmer gelten auch alle berechtigten Fahrer und Insassen mitversichert.

Versicherungsschutz besteht insbesondere für den Schadenersatzrechtsschutz (wenn Sie Ihre Forderungen auf Schadenersatz durchsetzen müssen), für den Straf- und Ordnungswidrigkeitenrechtsschutz sowie für den Vertrags- und Sachenrechtsschutz (Streitigkeiten aus Verträgen rund um Ihr Boot, z.B. Kaufvertrag, Reparaturvertrag, Finanzierungsvertrag).

Die Versicherungssumme innerhalb Deutschlands ist unbegrenzt, im Ausland beläuft sich diese auf 100.000,-- € je Rechtsschutzfall.

Sollten Sie ein Angebot wünschen, sprechen Sie uns einfach an.

 

 

Finanztest 04/2013: Preis und Leistung entscheiden - Vergleich von Bootsversicherungen

Sie wollen eine neue Bootsversicherung? Achten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Leistungsinhalte. Hier gibt es zwischen den Anbietern gravierende Unterschiede beim tatsächlichen Versicherungsumfang.

 

In der Bootskaskoversicherung ist ein wesentliches Kriterium die z.B. echte Allgefahrendeckung in Abgrenzung zur Einzelgefahrendeckung, bei der nur die enumerativ aufgezählten Schäden versichert gelten. In der Bootshaftpflichtversicherung spielt die Mitversicherung von Ansprüchen von Insassen als auch des Beibootes eine große Rolle.

 

Eine detaillierte Zusammenstellung wichtiger Deckungsinhalte entnehmen Sie der Zeitschrift Finanztest 4/2013. Wie sich aus diesem Vergleich ergibt, liegen unsere Bedingungen hier im obersten Drittel bei einem sehr günstigen Prämienniveau.

Sorgen Sie vor und achten Sie bereits bei Abschluss eines Vertrages, was Ihnen wichtig ist. Fordern Sie deshalb unbedingt auch bei uns ein Angebot zum Vergleich an.

 

 

Spitzenstellung bestätigt – die Zeitschrift „portfolio international“ beleuchtet die Bootshaftpflicht- und Bootskaskoversicherung

In der Zeitschrift „portfolio international“, Ausgabe 03/2014, wird unter dem Artikel „Klar Schiff“ die Bootshaftpflicht- und Bootskaskoversicherung näher beleuchtet. In einem sehr fachkundig geschriebenen Artikel werden wichtige Details erörtert, die in jedem guten Bedingungswerk zur Bootsversicherung enthalten sein sollten. Unter anderen wird noch einmal der Unterschied zwischen einer echten Allgefahrendeckung (Anmerkung: So in der Yachtkaskoversicherung der Schmitz Yachtversicherungsvermittlung enthalten) und einer Einzelgefahrendeckung im Rahmen der Yachtkaskoversicherung erläutert. Bei der Einzelgefahrendeckung gilt der Kaskoschutz nur für die in den Versicherungsbedingungen aufgelisteten Risiken. Im Versicherungsfall muss der Versicherungsnehmer dann auf seine Kosten nachweisen, dass ein solches Ereignis auch tatsächlich vorlag.

 

Auf Basis weiterer Deckungsinhalte wird in dem Artikel dann der Schluss gezogen, dass Bootsversicherungen tatsächlich nur etwas für Spezialisten sind.

 

Zuletzt wird auf die Untersuchungen der Stiftung Warentest in der Zeitschrift Finanztest, Heft 4/2013, verwiesen. Die günstigsten Angebote darin kamen u. a. auch von der Schmitz Yachtversicherungsvermittlung, so die Zeitschrift „portfolio international“.

 

Unabhängiger Vergleich zur Haftpflichtversicherung für Boote (Zeitschrift „boote“ 11/2016)

Die Zeitschrift „boote“ hat in ihrer Ausgabe 11/2016 einen Haftpflichtvergleich zur Bootsversicherung einer Jeanneau Cap Camarat 5.5 CC (100 PS) durch Abfrage bei den großen Marktteilnehmern durchgeführt. Bewertet wurden neben den Prämien vor allem auch die Deckungssummenhöhen sowie die angebotenen und eingeschlossenen wassersportspezifischen Deckungserweiterungen, insbesondere die Gewässerschadendeckung, Mitversicherung von Mietsachschäden, Skipperhaftpflichtversicherung, Beiboot, das Ziehen von Sportgeräten, Sicherheitsleistungen im Ausland, die Forderungsausfalldeckung, die Mitversicherung der gesetzlichen Haftpflicht des Trailers, das unbeabsichtigte Auslösen von Rettungsmitteln sowie die Mitversicherung der Ansprüche von Crewmitgliedern untereinander. Weiterhin wurden wertvolle Tipps gegeben, worauf bei Abschluss einer Bootshaftpflichtversicherung unbedingt zu achten ist.

 

In diesem Vergleich belegen wir einen der vordersten Plätze. Alle die eben aufgeführten Extras und Deckungserweiterungen sind im Rahmen unserer Wassersportfahrzeug-Haftpflichtversicherung mitversichert. In unser neu aufgelegtes und völlig überarbeitetes Spezialbedingungswerk 1/2017 konnten wir wieder weitere, zusätzliche Deckungsinhalte aufnehmen.

 

 

 

Bootskaskovergleich durch die Zeitschrift „boote“ Ausgabe 01/2017

In Ergänzung zu dem Bootshaftpflicht-Versicherungsvergleich hat die Zeitschrift „boote“ in ihrer Ausgabe 01/2017 aktuell auch einen Bootskasko-Versicherungsvergleich durchgeführt. In diesem Artikel werden fachkundige Hinweise zur Berechnung der Beitragshöhe, zu den unterschiedlichen Arten des Versicherungswertes sowie zu diversen Deckungserweiterungen gegeben. Erläutert wird auch der Unterschied zwischen einer echten Allgefahrendeckung und einer Einzelgefahrendeckung. Unser Spezialbedingungswerk zur Yachtkaskoversicherung beinhaltet schon seit Jahren diese echte Allgefahrendeckung mit einer Beweislastumkehr zugunsten des Versicherungsnehmers. Kann der Versicherer keinen der in dem Bedingungswerk normierten Ausschlussgründe nachweisen, besteht Versicherungsschutz mit der Folge, dass der Schaden auch versichert gilt.

 

Auch in diesem Vergleich liegt die Firma Schmitz-Yachtversicherungsvermittlung wieder im vorderen Drittel der abgefragten Angebote. Unser Angebot zeichnet sich insbesondere durch die echte Allgefahrendeckung, die Neuwertdeckung mit fester Taxe sowie unsere Schmitz Helpline aus. Auch unsere Wrackbeseitigungskosten in Höhe von 2.500.000,-- € heben sich deutlich von vielen Marktteilnehmern ab.

 

 

Franz & Eberhard Schmitz GmbH

Versicherungsvermittlung - VVS

Telefon 089 - 43 601 14

www.schmitz-yachtversicherungen.de

 

Schmitz Helpline-Service

Damit Sie in einem Notfall die bestmögliche Versorgung und Hilfe erhalten, haben wir die Schmitz-Helpline installiert. Die Schmitz-Helpline hilft Ihnen bei medizinischen Notfällen und im Schadensfall 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr. Helpline

 
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